Konfirmand*innen-Unterricht im Kooperationsraum

Mit dem Konfirmandenjahrgang 2023 / 2024 begann in unserem Nachbarschftsraum etwas Neues.

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Gemeinden im Kooperationsraum (nach derzeitigem Stand etwa 95) konnten wählen, in welcher Form sie am Unterricht teilnehmen möchten.

Möglichkeit 1: Teilnahme an ca. 12 Konfi-Samstagen, die monatlich in verschiedenen Gemeinden stattfinden. Diese Samstage werden von Pfarrerin Andrea Krügler, Pfarrer Lars Stephan sowie jugendlichen Konfi-Teamerinnen und Teamern gestaltet.

Möglichkeit 2: Konfi-Unterricht am Dienstagnachmittag in Florstadt. Dieser Unterricht wird von Pfarrerin Ursula Seeger angeboten. Zusätzlich dazu gibt es Veranstaltungen wie eine Kirchenübernachtung und eine Konfi-Fahrt, die von dem Florstädter Konfi-Team organisiert und durchgeführt werden.

Möglichkeit 3: Konfi-Unterricht am Mittwochabend in Berstadt . Dieser Unterricht wird von Pfarrerin Kerstin Tenholte und dem Berstädter Konfi-Team gestaltet.

Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden werden (gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrer und Teamerinen und Teamern) am Jugendkirchentag in Biedenkopf teilnehmen
(30. Mai bis 2. Juni 2024).

Die Begrüßung aller neuen Konfis fand am 8. Oktober 2023 in der Reithalle in Florstadt statt.

Die Konfirmationen finden nach dem Jugendkirchentag im Juni / Juli 2024 an verschiedenen Sonntagen verteilt im Kooperationsraum statt.

Ihr Kind will sich konfirmieren lassen? Herzlich willkommen! Hier eine Hilfestellung zur Vorbereitung.

In der Regel wird man im Alter von 14 Jahren konfirmiert, d.h. man besucht den Konfirmandenunterricht, wenn man in der 8. Klasse ist. Evtl. Ausnahmen besprechen Sie bitte mit der zuständigen Pfarrperson.

Vorab schreiben wir rechtzeitig die betreffenden Familien an, sofern sie in unserer Datenbank gelistet sind.

Gerne können Sie sich ab Februar / März auch schon zuvor in einem der Gemeindebüros melden, wenn Ihr Kind konfirmiert werden soll/will.

Sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein, will aber konfirmiert werden, so kann eine Anmeldung dennoch erfolgen, der/die Jugendliche wird dann im Laufe der Konfrmandenjahres getauft.

Sollte ein/e Jugendlicher/e aus einem anderen Nachbarschaftsraum bei uns konfirmiert werden (weil sie/er mit Schulkameraden konfirmiert werden möchte), so ist dies grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dazu mit den für den Konfirmandenunterricht zuständigen Pfarrpersonen.