Konfi-Unterricht im Nachbarschaftsraum

Liebe Konfirmand*innen, liebe Eltern,

ein herzliches Willkommen in Eurer Konfirmandenzeit! Wir freuen uns auf euch, auf viele unterschiedliche junge Menschen und ihre Familien, auf gemeinsame Aktivitäten und Erfahrungen und auf unseren gemeinsamen Weg, unserem Glauben und Gott näher zu kommen.

Wir, das sind die derzeit drei Pfarrer*innen, die im kommenden Konfijahrgang aktiv sein werden, einige Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden und ganz viele jugendliche und jung-erwachsene Konfiteamer*Innen. In diesem Jahr wird bereits zum zweiten Mal der Konfi-Unterricht im gesamten Nachbarschaftsraum Mittlere Wetterau gemeinsam organisiert. Das bedeutet es gibt organisatorische Herausforderungen, aber auch tolle neue Möglichkeiten des Austauschs und der gemeinsamen Erlebnisse in unterschiedlichen Gruppen. So habt ihr die Möglichkeit zwischen verschiedenen Unterrichtszeiten und Orten zu wählen. Zusätzlich wird es für alle gemeinsame, spannende Aktivitäten in der Großgruppe geben. Die Konfirmationen finden an unterschiedlichen Orten zu verschiedenen Terminen im Juni 2025 statt.

Orte und Daten der Konfirmationen, sowie erste wichtige Infos zum Jahresplan erhalten Sie für die jeweiligen Gruppen am gemeinsamen Info– und Anmeldeabend am 20. Juni 2024 um 19:00 Uhr in der Ev. Kirche in Wölfersheim. Hierzu sind alle Eltern und künftigen Konfirmand*innen herzlich eingeladen. Bitte bringen, Sie eine Bescheinigung über die erfolgte Taufe Ihres Kindes (z.B. Stammbuch) mit. Die Teilnahme an den Konfikursen ist auch ohne vorherige Taufe möglich.

Der Begrüßungsgottesdienst zum Erntedank findet für alle gemeinsam am 22. September 2024 um 10:00 Uhr in der Reithalle in Florstadt statt.

Es grüßen herzlichst Eure Pfarrer*innen, Kirchenvorstände und Konfi-Teams des Nachbarschaftsraumes Mittlere Wetterau

(Sven Rathmann, Lars Stephan, Andrea Krügler 3.6.2024)

Ihr Kind will sich konfirmieren lassen? Herzlich willkommen! Hier eine Hilfestellung zur Vorbereitung.

In der Regel wird man im Alter von 14 Jahren konfirmiert, d.h. man besucht den Konfirmandenunterricht, wenn man in der 8. Klasse ist. Evtl. Ausnahmen besprechen Sie bitte mit der zuständigen Pfarrperson.

Vorab schreiben wir rechtzeitig die betreffenden Familien an, sofern sie in unserer Datenbank gelistet sind.

Gerne können Sie sich ab Februar / März auch schon zuvor in einem der Gemeindebüros melden, wenn Ihr Kind konfirmiert werden soll/will.

Sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein, will aber konfirmiert werden, so kann eine Anmeldung dennoch erfolgen, der/die Jugendliche wird dann im Laufe der Konfrmandenjahres getauft.

Sollte ein/e Jugendlicher/e aus einem anderen Nachbarschaftsraum bei uns konfirmiert werden (weil sie/er mit Schulkameraden konfirmiert werden möchte), so ist dies grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dazu mit den für den Konfirmandenunterricht zuständigen Pfarrpersonen.