Steuerungsgruppe des Nachbarschaftsraums

Die Steuerungsgruppe besteht aus den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie den entsandten Mitgliedern der beteiligten Kirchenvorstände. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Manfred Winter, Kirchenvorsteher aus Reichelsheim.

Die Steuerungsgruppe begleitet die Zusammenarbeit im Nachbarschaftsraum und bereitet gemeinsame Entscheidungen der Kirchenvorstände vor. Die Beschlüsse der Steuerungsgruppe haben deshalb ausschließlich beratende Wirkung für die beteiligten Kirchenvorstände.

Zu den Aufgaben gehören u.a. insbesondere:

• Vorbereitung inhaltlicher Konzeptionen gemeinsam wahrgenommener Aufgaben (z.B. Konfirmandenarbeit). Dazu gehört auch, die zeitliche Reihenfolge der zu bearbeitenden Themen im Kooperationsraum festzulegen. Die Steuerungsgruppe kann diese Arbeiten in dazu zu bildende Arbeitsgruppen und Gremien verweisen.
  • Vorbereitung und Überarbeitung der gemeinsamen Pfarrdienstordnung zur Beschlussfassung durch die Kirchenvorstände. Die Steuerungsgruppe kann diese Arbeit in dazu zu bildende Arbeitsgruppen und Gremien verweisen.
  • Vorschläge zur Finanzierung gemeinsam wahrgenommener Aufgaben.
  • Vorbereitung der Wahl der dem Kooperationsraum zugewiesenen Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrer durch die Kirchenvorstände.

(cp 12.3.2023)